Sonntag, 13. Dezember 2015

20e FETE REGIONALE DU FOIE GRAS 2015

 

Hallo Zusammen.

Wie fast jedes Jahr ist es bei uns und auch bei vielen anderen zur Tradition geworden, die "FETE REGIONALE DU FOIE GRAS" in Phalsbourg im Département Moselle in der Region Lothringen zu besuchen.


Nach ca. einer Stunde Fahrt, geht es dann erstmal zu CHAMPAGNE COPIN-CAUTEL zu einem Begrüßungsgläschen.




Danach zum Austernessen:

Nach einem Rundgang durch die weihnachtlich geschmückte Halle, wird es Zeit das Mittagessen am Stand des Restaurant Au soldat de l'an 2 von Georges Victor und Brigitte Schmitt einzunehmen.



Diesmal gab es als Vorspeise,

 die bekannte Foie gras des Soldat de l'an 2 mit einem Spätlese-Gelee und Marmelade
 



Der Zwischengang bestand aus getrüffelten Foie gras- Ravioli.

 
 

Dazu gab es einen Chardonnay aus dem Burgund.





Zum Hauptgang wurden uns Magret de Canard mit Knoeple serviert.




So gesättigt mussten wir erst einmal die Distillerie du castor von Patrick Bertin L'Eau de Vie verkosten.



Darauf folgte die obligatorische Einkaufsrunde mit regionalen Produkten ...









Natürlich war auch Zeit für ausgiebge Genussgespräche mit dem Gastronauten Rolf Klöckner und dem Sous Chef des Restaurants Quack Maxwell Omini


Der Abschluss erfolgte dann, wie immer, bei unserem Haus-Champagner-Produzenten.


Uns hat es mal wieder sehr gut gefallen. Wer diesen Regionalmarkt auch mal besuchen möchte, der hat am 19/20.12.2015 nochmal die Gelegenheit. 



Wir freuen uns schon auf 2016!